Aktuelle Projekte:

• Einfluss von musikbasierten Bewegungprogrammen auf motorische und kognitive Fähigkeiten sowie die Lebensqulität von SeniorInnen mit und ohne Demenz (Leitung: K. Witte & A. Hökelmann; Kooperation: Demenz Centrum Am Schleinufer, Lewida GmbH, Vitanas Senioren Centrum Elbblick Magdeburg, Alzheimer Gesellschaft Sachsen-Anhalt e.V.)

• Prävention durch Musik und Bewegung zur Verhinderung von frühzeitigen neurodegenerativen Erkrankungen mit bewegungsführender und ohne bewegungsführende Unterstützung (Sport- und Tanzrollator) (Leitung: A. Hökelmann & N. Müller; Kooperation: Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen)

• Einsatz von musikalischen Forschungselementen zur Transferierung in zyklische und azyklische Bewegungsformen/Bewegungsstrukturen bei MCI und Demenzpatienten (Leitung: A. Hökelmann, T. Gujar & N. Müller; Kooperation: Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen)

• MyFit - Wearable für Seniorinnen und Senioren zur Demenzprävention und Selbstevaluierung der mental-kognitiven Hirnfunktion; 01.12.2018 - 28.02.2022 (Projektleitung A. Hökelmann & N. Müller; Förderung: EFRE)

• Mit Sport, Spiel und Tanz gegen das Vergessen - eine aktive Bewegungshilfe. Bestimmung der Anforderungen und der Sollwerte für zu integrierende Sensorik/Aktorik; 01.01.2018 - 30.03.2020 (Projektleitung: A. Hökelmann & N. Müller; Förderung: EFRE)